Los geht es! Welche Messe besuchst Du?

Die Übersicht behalten: wie finde ich meinen Messetermin?

Reise und Camping boomt. Jedes Jahr zur gleichen Zeit gibt es auf den verschiedenen regionalen Messen neue Themen und spannende Ziele zu erkunden. Welcher Messetermin lohnt sich? Wo finde ich das Gesuchte? Was wird überhaupt geboten? Unser erster Impuls war, eine Übersicht der Messetermine im deutschsprachigen Raum zu recherchieren und hier anzubieten. Dann haben wir aber sehr schnell festgestellt, dass es bereits eine ganze Reihe von Webseiten gibt, die genau das versprechen: einen Überblick zu geben.

Damit Sie schnell zu guten Ergebnissen kommen, haben wir uns einige Seiten einmal näher angeschaut. Wie ist das mit dem Überblick? Wer bietet die gesuchten Informationen? Wie übersichtlich sind die Seiten? Nicht alle Seiten halten das Versprechen. Manchmal sind einfach zu viele Informationen zusammen gestellt, es wird unübersichtlich. Wieder andere Seiten begnügen sich nur mit den größten Messen, andere leiten Sie mit verwirrenden Links in die Irre.

Unsere drei Favoriten

Drei Seiten haben uns besonders gut gefallen. Camperstyle.de bietet eine übersichtliche, mit den wichtigsten Daten versehenene Seite, die nach drei Themen (Reisen, Camping und Outdoor/Abenteuer) sortiert ist. Ort, Datum und Messe mit Verlinkung auf die Messeseite, damit findet jeder seine Messe. Geographisch orientiert sich die Seite im deutschprachigen Raum und Benelux.

Noch einen Schritt weiter geht camping-cars-caravan.de. Auch hier findet der User eine einfache Liste mit den wichtigsten Daten Ort, Datum und Messe mit Link. Die Übersicht wird durch diverse Hausmessen von Händlern ergänzt und geht auch in den weiteren europäischen Raum.

Als drittes ist uns messen.de aufgefallen. Hier findet sich eine umfangreiche Übersicht von Messen. Wer mehr als nur einen Link zur Messe sucht, wird hier fündig. Jede Messe ist umfangreich aufbereitet von Öffnungszeiten und Preisen bis zu Bildergalerie und Bewertungen.

Fazit

Wer eine Camping-, Reise- oder Outdoor-Messe sucht, wird einfach und schnell auf Camperstyle.de fündig. Wer darüber hinaus wissen möchte, ob sein Händler eine Hausmesse anbietet, kann bei camping-cars-caravan.de nachsehen. Und wer die Komplexität nicht scheut, wird bei messen.de seine Informationen finden.